Es ist alles nur in deinem Kopf!

21.09.2023

Für verbesserten Lesefluss wird in diesem Text auf Gendern verzichtet. Selbstverständlich mögen sich alle Leser angesprochen und respektiert fühlen!

Es ist alles nur in deinem Kopf!

Hast du diesen Satz schon mal gehört?
Oder hat ihn vielleicht schon mal jemand zu dir gesagt und du hast dich dadurch nicht ganz ernst genommen gefühlt? Das verstehe ich, im ersten Moment klingt er auch etwas flapsig. 

Aber: Er fasst den Kern von Mental Training ziemlich gut zusammen:

Denn durch Mental Coaching können wir es schaffen, uns nicht von unseren Gedanken und mentalen Mustern bestimmen zu lassen.

Vielmehr können wir Techniken erlernen, durch die es uns gelingt, unsere Gedanken aktiv zu gestalten. Und dadurch die Kraft der Gedanken zu nutzen, anstatt uns davon runterziehen zu lassen.

Durch Mental Training verstehen wir, dass wir unsere Denkmuster in der Hand haben – und nicht sie uns. Wir lernen, eine andere Perspektive einzunehmen. Situationen aus dieser neu zu bewerten und uns nicht als Opfer der Umstände zu fühlen.

Unser Gehirn arbeitet evolutionsbedingt immer sehr vorausschauend. Es richtet unser Verhalten und unsere Emotionen darauf aus, was kommen wird. In erster Linie sucht es nach Gefahren, die es zum umschiffen gilt. Es denkt also in erster Linie negativ, ohne dies zu bewerten, sondern um uns zu schützen. Drehen wir den Spieß um und schaffen es durch mentales Training positiv in die Zukunft zu schauen, passen sich Verhalten und Emotionen ebenso an. So können wir auch gesteckte Ziele einfacher erreichen.

Vielmehr bekommen wir Vertrauen in uns und unsere mentale Stärke. Selbst im ersten Moment aussichtslose Situationen sind durch diese Haltung handlebar.So wird das Leben deutlich leichter und spannender anstatt stressig und schwer. Denn es ist alles in Deinem Kopf. Ohne "nur".